Skip to main content

Tag des Hörens / Informationsveranstaltung

2. März 2024

Die Informationstische der beratenden Fachleute waren bereit, der Raum für die verschiedenen Vorträge war mit Stühlen versehen, die Besucher und Besucherinnen konnten kommen. Und sie kamen – denn bereits um 9.15 Uhr fand der erste Vortrag von Nico Tomasini, Hörakustiker, zum Thema Tinnitus statt. Die Ohrenärztin Sandra Cavero lud die Teilnehmenden ein, einen Blick ins Innenohr zu werfen. «In meinem Vortrag habe ich die Zuhörer auf eine Reise ins Innere des Ohres mitgenommen und ihnen erklärt, wie das Hören funktioniert und wie Schwerhörigkeit entsteht.» Die Ohren sind heute auf verschiedene Art und Weise ungesundem Lärm ausgesetzt.

Nico Tomasini zeigte auf, wie das Gehör geschützt werden kann. Alexandra Meier, Neuro-Hörtherapie, erklärte, dass das Gehörte im Gehirn auch richtig verarbeitet werden muss und diesbezüglich Störungen vorhanden sein können. Frieda Waldispühl Zindel und Georges Bonetti vom Verein Pro Audito Zug sprachen über den gangbaren Weg, wenn das Gehör nachlässt. Die zahlreich erschienenen Besucher und Besucherinnen konnten sich aber auch bei den Fachpersonen von der Hörhilfe Zug, Hörberatung Rüttimann und Beratung für Schwerhörige und Gehörlose Zentralschweiz persönlich beraten lassen. Eine allgemeine Befriedigung der Besuchenden war spürbar, sie waren froh um die detailierten Informationen rund um die Hörschädigung.
Anna Lustenberger